Die Kaffeemaschine sollte regelmäßig gereinigt werden. Die Frage ist, wie oft man das macht. Die Antwort liegt in der Wasserqualität. Wenn es hart ist, muss das Gerät etwa einmal im Monat gereinigt werden. Und wenn es weich ist, reicht nur ein Eingriff alle sechs Monate aus.

So reinigen Sie die Kaffeemaschine von Kalk
Die Technologie steht nicht still und heute wurden viele verschiedene Anti-Kalk-Produkte für Kaffeemaschinen entwickelt. Sie sind hervorragende Helfer im Kampf gegen Kalkablagerungen und sparen erheblich Zeit und Aufwand. Und auch mit improvisierten Mitteln, insbesondere Zitronensäure, lässt sich Geld sparen: Sie ist einfach, günstig und leistet hervorragende Arbeit bei der Waage.Nur zuerst müssen Sie die Anweisungen für die Kaffeemaschine studieren, um sie nicht versehentlich zu beschädigen.

So verstehen Sie, dass die Kaffeemaschine verschmutzt ist
Kalkablagerungen sind eines der Hauptzeichen dafür, dass die Maschine verschmutzt ist. Es stört, dass es das Erhitzen von Wasser verlangsamt und seine Partikel in den Kaffee gelangen können und dementsprechend den Geschmack verderben und die Gesundheit schädigen. Kaffee aus einer verschmutzten Kaffeemaschine kann man auch deshalb nicht trinken, weil darin Partikel von Kaffeeöl, Milchpulver und anderen Substanzen zurückbleiben, die ein hervorragender Nährboden für Bakterien sind.

Wenn nach dem Kaffeetrinken ein Bodensatz auf der Tasse sichtbar ist, dann ist der Halter verschmutzt und der Müll verdirbt das zubereitete Getränk. Einige Modelle sind mit einem speziellen Sensor ausgestattet, der den Verschmutzungsgrad des Geräts anzeigt. Wenn es Zeit zum Reinigen ist, gibt es ein rotes Signal. Wie zu Hause reinigen?

So reinigen Sie mit Zitronensäure
Der gesamte Vorgang des Entkalkens der Kaffeemaschine ist in drei Zyklen unterteilt, die jeweils etwa eine halbe Stunde dauern:
- Kalk loswerden;
- Ein paar Spülgänge;
- Reinigung mit Zitronensäure;
- Einschalten der Kaffeemaschine.
- Spülen des Wassertanks. Laden Sie Wasser und 3-4 Esslöffel Zitronensäure hinein.
- Wartezeit bis sich das Produkt in Wasser auflöst.
- Installieren des Behälters in seiner ursprünglichen Position.
Das Prinzip weiterer Handlungen nach dem Muster. Wenn die Kaffeemaschine über eine automatische Selbstreinigung verfügt, müssen Sie sie nur starten und warten, bis sie fertig ist.

Entkalkung
Trennen Sie das Gerät vom Netzwerk. Entfernen Sie den Wassertank. Spülen Sie es aus und füllen Sie es mit Wasser und Zitronensäure. Wie für die Proportionen - drei Teelöffel pro zulässigem Volumen des Behälters (in der Anleitung angegeben).
Wichtig! Das Wasser sollte Raumtemperatur haben (nicht heiß).

Warten Sie einige Zeit, bis sich die Zitronensäure vollständig aufgelöst hat. Nachdem der Container an seinen Platz zurückgebracht wurde. Gehen Sie dann so vor, wie es das Gerätemodell vorschreibt. Wenn in der Kaffeemaschine eine Selbstreinigung vorgesehen ist, ist alles viel einfacher: Der Benutzer muss sie nur einschalten und warten, bis sie abgeschlossen ist. Wenn es jedoch keine solche Funktion gibt, lautet der Aktionsalgorithmus wie folgt:
- warten Sie 20 Minuten, bis sich die Säure aufgelöst hat;
- den Kaffeebrühmodus starten;
- leeren Sie den Behälter;
- Gerät ausschalten, ausschalten, Tank entnehmen und alles gründlich spülen.

Somit ist die Reinigung der Kaffeemaschine nicht umständlich. Darüber hinaus ist es mit improvisierten Mitteln kostengünstig und schnell.
Hat Ihnen der Artikel geholfen?
