Jeden Tag fallen viele Tests auf den Anteil eines einfachen Schneidebretts. Hausfrauen tränken dieses Brett in heißem Wasser, reinigen es mit Schwämmen und kratzen es immer mit einem Messer. Aber wie soll sie versorgt werden und ist das überhaupt nötig? In diesem Artikel erfährst du, wie du Schneidebretter richtig pflegst.

Schneidebretter aus Holz
Diese Boards sind besonders bei Hausfrauen gefragt. Sie sehen niedlich aus, können auch als Dekorationsartikel verwendet werden und eignen sich am besten für Klingen. Holz ist ein weiches Material, in das die Klinge frei eintritt. Spülen Sie dieses Produkt sofort nach Gebrauch mit kaltem Wasser ab und lassen Sie es trocknen.Vergessen Sie nicht, es auf eine horizontale Oberfläche zu legen, damit es seine Form nicht ändert. In keinem Fall müssen Sie das Produkt einweichen, aber um Schmutz zu entfernen, reiben Sie es mit Salz und Soda ein und gehen Sie dann mit einem in Zitronensaft getauchten Schwamm darüber. Wir empfehlen, das Holzbrett mindestens alle 12 Monate zu ölen. Die saubersten Hausfrauen machen das einmal im Monat.

Schneidebretter aus Bambus
Im Allgemeinen sind sie gewöhnlichen Holzbrettern sehr ähnlich. Die erste Option gilt jedoch als umweltfreundlicher. Bambus hat auch antimikrobielle Eigenschaften. Es gibt jedoch einen Nachteil - es ist unhöflich für die Klingen. Ein großer Vorteil solcher Platten ist, dass sie fleckenbeständig sind und ihren Farbton lange behalten können. Ein solches Brett muss mit Seifenwasser gewaschen werden und darf auf keinen Fall eingeweicht werden. Da Bambusbretter mit wasserlöslichem Klebstoff gehalten werden, können sie nicht eingeweicht werden, da sie auseinanderfallen können.

Schneidebretter aus Kunststoff
Diese Boards sind deutlich günstiger und bedürfen keiner besonderen Pflege. Sie können diese Bretter sogar in der Spülmaschine reinigen und an einem beliebigen Ort aufbewahren. Sie haben jedoch keine antibakteriellen Eigenschaften und müssen desinfiziert werden. Vergessen Sie nicht, sofort nach Gebrauch zu desinfizieren. Diese brauchen keine besondere Pflege, sie müssen nur regelmäßig gewaschen werden, aber solche Bretter müssen öfter gewechselt werden - nach 12 Monaten beginnen sie zu vergilben, und es gibt auch viele Kratzer und Flecken auf ihnen.

Schneidebretter aus Glas, Marmor und Schiefer
Diese Boards sind die praktischsten Optionen. Sie werden nicht flecken oder kratzen.Sie sind auch sehr pflegeleicht, aber für Messer so schädlich wie möglich. Waschen Sie solche Produkte von Hand mit Seifenwasser und vergessen Sie dann nicht, sie zu desinfizieren. Sie haben keine antibakteriellen Eigenschaften.

Sie können selbst eine Desinfektionslösung herstellen: Mischen Sie: Essig mit klarem Wasser. Besprühen Sie Ihr Board mit dieser Lösung und wischen Sie es mit einem trockenen Schwamm ab. Wie Sie sehen können, ist die Pflege von Schneidebrettern einfach. Befolgen Sie die obigen Tipps und es wird Ihnen gut gehen!
Hat Ihnen der Artikel geholfen?
